Knuspermüsli selbst gemacht


Als Maike heute anrief und nach dem Rezept für Knuspermüsli fragte, war das für mich das Zeichen, diesen Blog, an dem ich in den letzten Tagen offline rumgebastelt habe, endlich ins Netz zu stellen. Ich hätte sonst noch ein paar Tage rumgezaudert, bessere Fotos rausgesucht und wieder verworfen, an Formulierungen gefeilt... Daher: danke für den Anruf, Maike, daß es endlich losgehen kann!

Ich beginne mit einem Rezept für sehr leckeres Knuspermüsli, das mögen selbst Müslimuffel (=meine Kinder). Das Rezept habe ich von der Seite www.thefrugalgirl.com, dort gibt eine sympathische amerikanische Hausfrau Spar- und Lebenstips.

Man nehme:

-4 Tassen Haferflocken (eine Tasse oder Cup sind ca. 220 ml, aber so genau kommts nicht drauf an, Hauptsache das Verhältnis der Zutaten zueinander stimmt in etwa)
-1 Tasse grob gehackte Nüsse nach Geschmack (ich mische Erdnüsse und Mandeln)
-eine halbe Tasse Amaranth
-eine halbe Tasse Kokosraspel
-eine halbe Tasse Sesam
-eine halbe Tasse Sonnenblumenkerne

wer das eine oder andere nicht mag, kann es weglassen oder ersetzen, ich würde nur darauf achten, dass es insgesamt sieben Tassen "Trockenfutter" sind.
Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen.

-zwei Drittel Tasse Honig (ca. 150 ml)
-eine halbe Tasse Öl
-eine Drittel Tasse braunen Zucker

auf mittlerer Hitze auflösen (nicht aufkochen!) und zu den trockenen Zutaten geben, gut durchrühren und auf zwei Bachblechen verteilen (Backpapier ist nicht schlecht, weil die Masse ganz schön klebt).
Bei Umluft 155° zum gewünschten Bräunungsgrad rösten, immer mal wenden und nicht weggehen, erst passiert nichts und dann ist es auch schon verbrannt.
Wenn das Müsli aus dem Ofen kommt, ist es noch weich, beim Abkühlen wird es schön knusprig.

Ergibt gut zwei Liter Müsli (siehe Foto). Die Schneeglöckchen sind aus dekorativen Gründen auf dem Bild und nicht zum Verzehr geeignet.

Guten Appetit!